Umbaubeschreibung für den TEE-Triebzug 3471 auf Hochleitungsdigitalantrieb

 

 

Unter Verwendung des Northlander-Decoder (ET-Nr 603543) ist der Umbau des Triebzug 3471 sehr einfach, es werden fast ausschliesslich Märklin Ersatzteile verwendet.

Mit geringen Änderungen ist diese Bescheibung auch für die Triebzüge 3070,3071 und 3150 anwendbar.

 

 

Benötigtes Werkzeug:

 

Schraubendreher

Bohrer 1,6 mm und 2,5 mm

Gewindebohrer M2

Lötkolben

 

 

Umbaubeschreibung:

 

1.    Ausbau des Delta-Moduls.

 

       Ausbau des Motor-Drehgestell, dazu die Halteplatte die hinten auf das Antriebsgestell aufgeklebt ist, vorsichtig abhebeln.

 

       Danach den DCM-Motor ausbauen, dazu die Drehgestellführung aus Kunststoff vorsichtig und gleichmäßig abhebeln (Einbaulage merken).

 

       Neuen 5pol Motor einbauen und Drosseln am Motorschild anlöten (ET-Nr. Anker 386820, Feldmagnet 389000, Motorschild 386940 und 2 Drosseln 516520).

 

 

2.    Zum Befestigen des neuen Dekoder mit Soundmodul habe ich einen kleinen Winkel aus einem Rest Edelstahlblech angefertigt.

       Er ist 6 mm breit, 0,75 mm dick und die beiden Schenkel haben eine Länge von 17 mm. In einen Schenkel habe ich 12,5 mm von der Unterseite entfernt eine 2,5 mm Bohrung für den Dekoder gemacht. Der andere Schenkel hat 2 Bohrungen von 2,5 mm erhalten, um ihn mit dem Fahrgestell zu verschrauben.

       Die dazu notwendigen Bohrungen von 1,6 mm habe ich 61 mm von der Führerstandrückwand entfernt angebracht (Vorsicht, nicht ganz durchbohren). Anschließend wird ein M2-Gewinde geschnitten.

       (Der Winkel kann auch mit 2-Komponentenkleber montiert werden, dann ist aber ein Masseanschluß notwendig, und ein evtl. Rückbau ist schwerer)

       Die Bohrungen so anordnen, daß der senkrechte Schenkel des Winkel ca. 12 mm vom linken Rand des Fahrgestell entfernt ist.

       Bei Einhaltung der von mir genannten Maße, sollte der Dekoder ohne irgendwo anzustoßen auf das Fahrgestell und unter den Aufbau passen (Bitte vor dem Bohren der Gewindelöcher überprüfen).

       Den Winkel mit zwei M2 Schrauben auf dem Fahrgestell befestigen.

       Siehe auch Bild 1 und Bild 2 .

 

 

3.    Die Verkabelung des Dekoder muß wie folgt angepaßt werden:

      

       a) Die beiden orangen Kabel am Dekoder ablöten.

       Wenn die Beleuchtung flackerfrei sein soll, muß erstens die gesamte Verkabelung des Zuges 5-polig inkl. der Steckverbindungen gemacht werden, zweitens müssen alle Lampenfassungen umgebaut werden (Massefrei).

      

       b) Das braun/rote Kabel am Dekoder ablöten, an dieser Stelle ist das orange Kabel (vom 4-fach Stecker) anzulöten.

      

       c) Das braun/rote Kabel zu dem grauen Kabel anlöten.

      

       d) ein zweites gelbes Kabel zu dem vorhandenen anlöten.

      

       Damit ist der Dekoder einbaufertig, falls kein Lautsprecher mit angeschlossen werden soll, sonst die Lautsprecherkabel an der Soundplatine anlöten.


4.    Jetzt kann der Dekoder und das Motordrehgestell eingebaut werden.

       Ein Tip zur Befestigung des Motordrehgestell:

       Um späteren Aus- und Einbau zu erleichtern, habe ich in der Halteplatte eine 2,5 mm Bohrung angebracht, und an dieser Stelle eine 1,6 mm Bohrung in das Antriebsgestell gemacht (Vorsicht nicht zu tief bohren), die mit M2 Gewinde versehen wurde.

       Jetzt kann ich mittels einer M2 Schraube die Halteplatte bequem abnehmen/befestigen, siehe Bild 3 .

 

       Um keine Leiterbahnen zu beschädigen habe ich ein Stück Gewebeisolierband auf den Winkel geklebt und den Dekoder mit einer M2 Schraube und Mutter befestigt.

 

 

5.    Die Verkabelung wird wie folgt angeschlossen:

      

       Das rote Kabel an den Schleifer anschließen (Die Drossel 600791 dazwischen setzen, auch im Steuerwagen).

      

       Das braune Kabel an einer Lötöse, die auf die hintere Befestigung des Deltamodul geschraubt wird, anschließen und zur Lötöse am Motor weiterführen.

      

       Das graue Kabel an der weißen Glühlampe, das gelbe Kabel an der roten Glühlampe im Triebkopf anschließen.

      

       An den beiden Motoranschlüssen das grüne und das blaue Kabel anschließen.

 

 

Probefahrt mit dem Steuerwagen durchführen, wenn die Fahrtrichtung nicht zum weiß/roten Spitzensignal paßt, am Motor das grüne und das blaue Kabel tauschen.

 

 

Damit ist der Umbau abgeschlossen und der Triebzug 3471 besitzt jetzt folgende Eigenschaften/Funktionen:

 

5pol. Hochleistungsmotor mit Regelung

Fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme vom jeweils vorderen Zugteil

Fahrtrichtungsabhängiges weiß/rotes Spitzensignal, digital schaltbar (F0)

Digital schaltbare Innenbeleuchtung (F1)

Digital schaltbares Geräusch „Glocke“ (F2)

Digital schaltbares Geräusch „Horn“ (F3)

Digital schaltbare Verzögerung “Rangiergang“ (F4)

Die Funktionen F1 bis F4 stehen nur bei Verwendung von “Control Unit“ 6021 mit aktivierten neuen Motorola-Format zur Verfügung.

Die Funktionen F0 und F1 sind bei Betrieb mit Wechselspannung eingeschaltet.

 

 

 

 

 

Für den oben von mir beschriebenen Umbau werden folgende Teile benötigt:

 

Pos.

Bezeichnung

Anzahl

ET-Nr

Preis in DM, je ca.

1

Dekoder mit Soundmodul vom Northlander (37500)

1

603543

300

2

5pol. Anker

1

386820

20

3

Feldmagnet

1

389000

12

4

Motorschild

1

386940

12

5

Motordrossel

2

516520

1

6

Drossel in Dekoderzuleitung

2

600791

3

7

Lötöse

2

212230

1

8

Lautsprecher

1

508600

7

9

Lautsprecher-Gehäuse

1

207648

1

10

Lautsprecher-Haltebügel

1

207649

1

11

Schrauben M2 x 4

5

785050

1

12

Mutter M2

1

757010

1

 

dazu noch:

 

einen Blechstreifen 6 mm x 34 mm breit/lang und 0,75 mm dick (Material ist egal z.B. Kupfer, Messing oder Edelstahl)

 

Gewebeisolierband

 

Isolierschlauch, zum Beispiel Märklin 307006 als Meterware

 

 

 

Bei Umbau von 3071,3071 und 3150 ist zu beachten, daß man die Motorteile aus dem Umbausatz 60904 benutzen muß, oder das Antriebsgestell von 3471 als Ersatzteil besorgt. Auch muß der ganze Zug neu verkabelt werden, min. 4-polig inklusive der Steckverbindungen, entweder z.B. mit Märklin Originalteilen aus 3471 4-polig oder 5-polig mit neuen Lampenfassungen (flackerfrei).

 

 

 

 

 

Verfasser:

Michael Knop

 

 

 

PS:

Der gesamte Umbau erfolgt auf eigene Verantwortung.