Umbaubeschreibung
für den TEE-Triebzug 3471 auf Hochleitungsdigitalantrieb
Unter Verwendung des
Northlander-Decoder (ET-Nr 603543) ist der Umbau des Triebzug 3471 sehr
einfach, es werden fast ausschliesslich Märklin Ersatzteile verwendet.
Mit geringen Änderungen ist
diese Bescheibung auch für die Triebzüge 3070,3071 und 3150 anwendbar.
Benötigtes Werkzeug:
Schraubendreher
Bohrer 1,6 mm und 2,5 mm
Gewindebohrer M2
Lötkolben
Umbaubeschreibung:
1. Ausbau des
Delta-Moduls.
Ausbau
des Motor-Drehgestell, dazu die Halteplatte die hinten auf das Antriebsgestell
aufgeklebt ist, vorsichtig abhebeln.
Danach
den DCM-Motor ausbauen, dazu die Drehgestellführung aus Kunststoff vorsichtig
und gleichmäßig abhebeln (Einbaulage merken).
Neuen
5pol Motor einbauen und Drosseln am Motorschild anlöten (ET-Nr. Anker 386820,
Feldmagnet 389000, Motorschild 386940 und 2 Drosseln 516520).
2. Zum
Befestigen des neuen Dekoder mit Soundmodul habe ich einen kleinen Winkel aus
einem Rest Edelstahlblech angefertigt.
Er ist 6
mm breit, 0,75 mm dick und die beiden Schenkel haben eine Länge von 17 mm. In
einen Schenkel habe ich 12,5 mm von der Unterseite entfernt eine 2,5 mm Bohrung
für den Dekoder gemacht. Der andere Schenkel hat 2 Bohrungen von 2,5 mm
erhalten, um ihn mit dem Fahrgestell zu verschrauben.
Die dazu
notwendigen Bohrungen von 1,6 mm habe ich 61 mm von der Führerstandrückwand
entfernt angebracht (Vorsicht, nicht ganz durchbohren). Anschließend wird ein
M2-Gewinde geschnitten.
(Der
Winkel kann auch mit 2-Komponentenkleber montiert werden, dann ist aber ein
Masseanschluß notwendig, und ein evtl. Rückbau ist schwerer)
Die
Bohrungen so anordnen, daß der senkrechte Schenkel des Winkel ca. 12 mm vom
linken Rand des Fahrgestell entfernt ist.
Bei
Einhaltung der von mir genannten Maße, sollte der Dekoder ohne irgendwo
anzustoßen auf das Fahrgestell und unter den Aufbau passen (Bitte vor dem
Bohren der Gewindelöcher überprüfen).
Den
Winkel mit zwei M2 Schrauben auf dem Fahrgestell befestigen.
Siehe
auch Bild 1 und Bild 2 .
3. Die
Verkabelung des Dekoder muß wie folgt angepaßt werden:
a) Die
beiden orangen Kabel am Dekoder ablöten.
Wenn die
Beleuchtung flackerfrei sein soll, muß erstens die gesamte Verkabelung des
Zuges 5-polig inkl. der Steckverbindungen gemacht werden, zweitens müssen alle
Lampenfassungen umgebaut werden (Massefrei).
b) Das
braun/rote Kabel am Dekoder ablöten, an dieser Stelle ist das orange Kabel (vom
4-fach Stecker) anzulöten.
c) Das
braun/rote Kabel zu dem grauen Kabel anlöten.
d) ein
zweites gelbes Kabel zu dem vorhandenen anlöten.
Damit ist
der Dekoder einbaufertig, falls kein Lautsprecher mit angeschlossen werden
soll, sonst die Lautsprecherkabel an der Soundplatine anlöten.
4. Jetzt kann
der Dekoder und das Motordrehgestell eingebaut werden.
Ein
Tip zur Befestigung des Motordrehgestell:
Um
späteren Aus- und Einbau zu erleichtern, habe ich in der Halteplatte eine 2,5
mm Bohrung angebracht, und an dieser Stelle eine 1,6 mm Bohrung in das
Antriebsgestell gemacht (Vorsicht nicht zu tief bohren), die mit M2 Gewinde
versehen wurde.
Jetzt
kann ich mittels einer M2 Schraube die Halteplatte bequem abnehmen/befestigen,
siehe Bild 3 .
Um keine
Leiterbahnen zu beschädigen habe ich ein Stück Gewebeisolierband auf den Winkel
geklebt und den Dekoder mit einer M2 Schraube und Mutter befestigt.
5. Die
Verkabelung wird wie folgt angeschlossen:
Das rote
Kabel an den Schleifer anschließen (Die Drossel 600791 dazwischen setzen, auch
im Steuerwagen).
Das
braune Kabel an einer Lötöse, die auf die hintere Befestigung des Deltamodul
geschraubt wird, anschließen und zur Lötöse am Motor weiterführen.
Das graue
Kabel an der weißen Glühlampe, das gelbe Kabel an der roten Glühlampe im
Triebkopf anschließen.
An den
beiden Motoranschlüssen das grüne und das blaue Kabel anschließen.
Probefahrt mit dem
Steuerwagen durchführen, wenn die Fahrtrichtung nicht zum weiß/roten
Spitzensignal paßt, am Motor das grüne und das blaue Kabel tauschen.
Damit ist der Umbau abgeschlossen und der Triebzug
3471 besitzt jetzt folgende Eigenschaften/Funktionen:
5pol. Hochleistungsmotor mit Regelung
Fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme vom jeweils
vorderen Zugteil
Fahrtrichtungsabhängiges weiß/rotes Spitzensignal,
digital schaltbar (F0)
Digital schaltbare Innenbeleuchtung (F1)
Digital schaltbares Geräusch „Glocke“ (F2)
Digital schaltbares Geräusch „Horn“ (F3)
Digital schaltbare Verzögerung “Rangiergang“ (F4)
Die
Funktionen F1 bis F4 stehen nur bei Verwendung von “Control Unit“ 6021 mit
aktivierten neuen Motorola-Format zur Verfügung.
Die
Funktionen F0 und F1 sind bei Betrieb mit Wechselspannung eingeschaltet.
Für den oben von mir beschriebenen Umbau werden
folgende Teile benötigt:
|
Pos. |
Bezeichnung |
Anzahl |
ET-Nr |
Preis in DM, je ca. |
|
1 |
Dekoder mit Soundmodul vom
Northlander (37500) |
1 |
603543 |
300 |
|
2 |
5pol. Anker |
1 |
386820 |
20 |
|
3 |
Feldmagnet |
1 |
389000 |
12 |
|
4 |
Motorschild |
1 |
386940 |
12 |
|
5 |
Motordrossel |
2 |
516520 |
1 |
|
6 |
Drossel in
Dekoderzuleitung |
2 |
600791 |
3 |
|
7 |
Lötöse |
2 |
212230 |
1 |
|
8 |
Lautsprecher |
1 |
508600 |
7 |
|
9 |
Lautsprecher-Gehäuse |
1 |
207648 |
1 |
|
10 |
Lautsprecher-Haltebügel |
1 |
207649 |
1 |
|
11 |
Schrauben M2 x 4 |
5 |
785050 |
1 |
|
12 |
Mutter M2 |
1 |
757010 |
1 |
dazu noch:
einen Blechstreifen 6 mm x
34 mm breit/lang und 0,75 mm dick (Material ist egal z.B. Kupfer, Messing oder
Edelstahl)
Gewebeisolierband
Isolierschlauch, zum
Beispiel Märklin 307006 als Meterware
Bei Umbau von 3071,3071 und
3150 ist zu beachten, daß man die Motorteile aus dem Umbausatz 60904 benutzen
muß, oder das Antriebsgestell von 3471 als Ersatzteil besorgt. Auch muß der
ganze Zug neu verkabelt werden, min. 4-polig inklusive der Steckverbindungen,
entweder z.B. mit Märklin Originalteilen aus 3471 4-polig oder 5-polig mit
neuen Lampenfassungen (flackerfrei).
Verfasser:
Michael Knop
PS:
Der gesamte Umbau erfolgt
auf eigene Verantwortung.